Fragen und Antworten

Wichtige Information!
Bedingt durch die Feiertage kann sich die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge ggf. bis Anfang Januar 2025 verzögern. Danke für Ihr Verständnis und frohes neues Jahr!
Consors Finanz Mastercard
Allgemein
Ja. Sie profitieren von einer geringfügigen monatlichen Rate von nur ab 3 %. Die monatliche Rückzahlung ist ab einem Betrag von 9 € möglich.
Kreditkarten mit Mikrochip werden als Elektrogerät eingestuft und dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Chipkarten müssen wie alle anderen elektronischen Geräte bei öffentlichen Sammelstellen abgegeben werden, um sie dem Recycling zuzuführen. Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin.
Bevor Sie die Karte bei der entsprechenden Sammelstelle abgeben, machen Sie Ihre Daten auf der Karte bitte unkenntlich.
Sie können uns die Karte auch zuschicken.
Die Kontonummer Ihrer Mastercard finden Sie auf Ihrem Kontoauszug. Sie können Ihre Kontonummer auch Ihrer IBAN entnehmen. Diese entspricht den letzten 10 Ziffern Ihrer IBAN.
Sobald Sie Ihre Karte und den separaten PIN-Brief dazu erhalten haben, ist Ihre Karte einsatzbereit. Bis zum ersten Einsatz der Karte am Geldautomaten oder im Handel ist die Kontaktlosfunktion Ihrer Karte inaktiv.
Bitte sperren Sie umgehend Ihre Consors Finanz Mastercard unter der Sperr-Hotline +43 1 8923140, um Ihre Karte vor unberechtigten Verfügungen zu schützen! Der Sperr-Notruf ist täglich 24 Stunden erreichbar.
Ja, auch wenn Sie schon eine CashCard und/oder OnlineCard haben, können Sie die neue Consors Finanz Mastercard online beantragen.
3D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Zahlungen im Internet mit Kreditkarten, der die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte reduziert.
Bei allen Online Shops, die 3D Secure nutzen, wird ein Einmalpasswort beim Bezahlen abgefragt. Dieses Einmalpasswort wird Ihnen via mobileTAN per SMS an Ihr Mobiltelefon gesendet. Erst nach Eingabe dieses Einmalpasswortes wird die Zahlung durchgeführt.
So identifizieren sich als rechtmäßiger Karteninhaber und bezahlen sicher im Internet.
MasterCard Identity Check
Damit Sie Ihre Consors Finanz Mastercard® weiterhin uneingeschränkt bei Online-Zahlungen einsetzen können, ist es notwendig das neue Sicherheitsverfahren einmalig zu aktivieren. Grund dafür sind die erhöhten Sicherheitsanforderungen für elektronische Zahlungen (PSD2). Loggen Sie sich dazu in Ihre Consors Finanz Mobile Banking App oder in Ihr Online-Banking ein. Dort werden Sie automatisch in den Bereich Mastercard Identity Check weitergeleitet. Nachdem Sie eine Sicherheitsfrage festgelegt haben, können Ihre Karte für das neue Sicherheitsverfahren aktivieren.
Warum benötigen Sie einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor?
Seit 14.09.2019 gelten EU-weite Anforderungen zur sogenannten „starken Kundenauthentifizierung“. Sie sind Bestandteil der EU-Zahlungsdienstrichtlinie „PSD2“ und regeln unter anderem die Sicherheit von Online-Zahlungen. Bevor eine Zahlung mit Kreditkarte z.B. bei einer Online-Bestellung, ausgelöst werden kann, muss sie durch einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor bestätigt werden.
Ihre Vorteile bei Mastercard® Identity Check™:
- Höchste Sicherheit beim Bezahlen im Internet
- Nur wenige Klicks zur Bestätigung Ihrer Identität im Online-Banking/ in der App
- Sicher und komfortabel – uneingeschränkt bezahlen
- Weltweiter Einsatz – auch ohne Datenverbindung mit der App
Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive) reguliert Zahlungsdienstleister in der gesamten Europäischen Union (EU) einheitlich.
Wenn Sie die Consors Finanz Mobile Banking App nutzen, bekommen Sie künftig nach Online-Zahlungen mit der Consors Finanz Mastercard® eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Nach dem sie sich in der Banking App angemeldet haben, können Sie die Zahlung dann akzeptieren oder ablehnen.
Wenn Sie die die Consors Finanz Mobile Banking App nicht nutzen, erhalten Sie künftig nach Online-Zahlungen mit der Consors Finanz Mastercard® eine SMS mit einem Code. Diesen müssen Sie beim Bezahlprozess eingegeben. Zusätzlich müssen Sie Ihre vorher festgelegte Sicherheitsfrage beantworten.
Sie haben noch kein Online-Banking? Jetzt Zugangsdaten beantragen und von vielen Vorteilen profitieren.
Um den Bezahlprozess so einfach wie möglich zu gestalten, sieht die EU-Richtlinie verschiedene Ausnahmen vor. Diese erlauben eine Online-Zahlung ohne starke Kundenauthentifizierung, z. B. bei Transaktionen mit kleinen Beträgen, geringen Betrugsrisiken oder bei Abonnements oder wiederkehrenden Transaktionen (ab der zweiten Transaktion).
Mastercard - Tägliche Einmalzahlung
Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Einmalzahlung täglich
- Einmalzahlung quartalsweise
- Ratenzahlung
Den Wechsel Ihrer Zahlungsvereinbarung können Sie selbstständig in Ihrem Online-Banking beauftragen. Die Änderung ist dann zum nächsten Werktag aktiv.
Alternativ können Sie unserem Kundenservice jederzeit Ihren Änderungswünsch mitteilen.
Dann können Sie diese Funktion leider noch nicht nutzen. Gerne können Sie über unser Kundenportal ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen und im Anschluss von allen Vorteilen profitieren.
Einmalzahlung täglich ist eine Rückzahlungsfunktion Ihrer Kreditkarte.
Alle Umsätze die Sie mit Ihrer Kreditkarte tätigen, egal ob im Geschäft oder Online, werden am Folgetag von Ihrem Referenzkonto abgebucht.
- Abbuchung am Folgetag
- Finanzen immer im Blick mit dem Online-Banking
- Keine zusätzlich anfallenden Zinsen
Alle Umsätze des Tages werden zusammengefasst und in einer Summe am Folgetag von Ihrem Referenzkonto abgebucht. Die einzelnen Umsätze können Sie jederzeit in Ihrem Online-Banking einsehen.
Online Banking
Im Navigationsmenü unserer Webseite finden Sie den Menüpunkt Online-Banking. Folgen Sie dem Link und geben Sie auf der daraufhin geöffneten Webseite Ihre Kontonummer und die erhaltene PIN ein. Ihre Kontonummer finden Sie auf Ihrer Monatsrechnung oder Ihrem PIN-Brief. Bitte beachten Sie, dass die zugesandte PIN bei der ersten Anmeldung geändert werden muss und danach nicht mehr gültig ist.
Im Online Banking der Consors Finanz ist es möglich, den verfügten Betrag Ihrer Karte anzusehen.
Ab drei fehlerhaften Anmeldeversuchen wird Ihr Zugang zum Mobile Banking und damit auch zum Online Banking automatisch gesperrt. Bitte fordern Sie über die Funktion "Passwort vergessen" ein neues Passwort an, welches wir Ihnen per Post zusenden.
Sie können sich zu diesem Service während eines Bezahlvorganges bei einem teilnehmenden Händler registrieren lassen. Bei der Registrierung während einer Online-Bestellung erhalten Sie eine mTAN (mobile TAN) per SMS geschickt, die Sie zur Bestätigung an die Consors Finanz übermitteln. Dies dient dazu, Sie als Karteninhaber zu identifizieren.
Sicherheitshinweise
Hinweise zum Schutz vor Phishing und Betrug.